Was kommt dabei heraus wenn ein Informatiker, Ex-Germanist und Audiofreak gemeinsam mit einem ambitionierten, jungen Filmer das Seminar „Text und Drehbuch“ an der Hochschule Offenburg besucht ? Eine Zusammenarbeit. Ein exotisches Format. Ein Hörspiel.
„Raschke, ein alternder Lehrer, wacht in einer modernen Welt auf, die nicht mehr die Seine ist. Viel zu lange schon tritt er auf der Stelle und bleibt in seinen althergebrachten Mustern gefangen. Um ihn herum dreht sich die Welt viel zu schnell weiter, als dass er noch hinterherkommen würde. „Das Fossil“ nimmt den Hörer mit auf eine akustische Reise durch einen Tag seines Lebens, bei dem jeder Kontakt Raschkes mit der Außenwelt zu einer existentiellen Herausforderung geworden ist – voll mit Seitenhieben auf die digitale, vollautomatisierte und überwachte Konsumwelt.